Geräteturnen jugend

Trainerin ist seit 13 Jahren Gabi Hansen, die selber viele Jahre geturnt hat.

Das Reck, der Schwebebalken, das Bodenturnen, der Barren, das Trampolin oder das Sprungbrett, alles wird „beturnt„!

Mir geht es vor allem  um Spaß und Freude am Turnen. Ich führe die Kinder und Jugendlichen je nach ihrem Leistungsvermögen und Können an das Leistungsturnen heran. Wir werden auch an Turniaden teilnehmen. Ich freue mich immer über neue Turner oder Turnerinnen. Wenn ihr also Lust habt , kommt gerne vorbei und turnt bei uns mit!!!!

Bürgerpreis für Gabi Hansen

Mit dem Bürgerpreis für 2022 wurde auf dem diesjährigen Neujahrsempfang der Stadt Tönning und der Kirchengemeinde Tönning-Kating-Kotzenbüll die Tönningerin Gabi Hansen (39) ausgezeichnet. Die zahlreichen Gäste warteten im historischen Packhaus am Tönninger Hafen bereits mit Spannung auf die Verkündung, wem diese Ehrung zuteilwerden würde. In seiner Laudatio hob Bürgervorsteher Jan Diekmann das jahrelange ehrenamtliche Wirken der Preisträgerin hervor. Gabi Hansen leitet seit mehr als zehn Jahren die Turnersparte im Tönninger Sportverein für Kinder ab drei Jahren bis ins Erwachsenenalter. „Ihre Turnstunden sind äußerst beliebt, denn es gelingt ihr, jedes einzelne Kind dort abzuholen, wo es leistungsmäßig steht. Sie vermittelt die Turn- und Geräteübungen auf eine Weise, mit der sie die Kinder zu Bestleistungen motiviert. Gabi Hansen leistet mit ihrem ehrenamtlichen Engagement einen besonderen Beitrag zur Jugendarbeit innerhalb des Sportvereins und stärkt gleichzeitig die körperliche Fitness und Gesundheit der Kinder“, so der Laudator.

Gabi Hansen wuchs in Tating auf und war schon als Kind sehr sportbegeistert. „Als ich vor vielen Jahren gefragt wurde, ob ich das Training der Turnkinder in Tönning übernehmen würde, habe ich nicht lange gezögert“, erzählt sie. Damals begann sie mit dem Training einer kleinen Gruppe von neun Mädchen. Heute unterrichtet sie rund 120 Kinder in verschiedenen Gruppen. „Mir macht das sehr viel Spaß gesteht sie. Die Kinder sind mit so einem Feuereifer dabei. Wenn sie mit strahlenden Augen in die Turnhalle strömen, öffnet das mein Herz“, gesteht sie bescheiden lächelnd. Wichtig ist ihr, dass die Kinder nicht nur gern turnen und sich bewegen, sondern dass sie die Möglichkeit haben, ihr Können auch unter Beweis zu stellen, zum Beispiel bei verschiedenen Veranstaltungen in Tönning.  Auch an Wettkämpfen nehmen die turnenden Kinder teil, können sich so mit anderen messen und neue Kontakte knüpfen. Außerdem führte Gabi Hansen in Tönning den Turnpass ein. In mehreren Disziplinen können die Kinder sich diesen erturnen. Schon als Kind nahm Gabi Hansen an der „Turniade“ teil, ein Turnwettbewerb für junge Turnerinnen und Turner in Schleswig-Holstein. 2017 holte Gabi Hansen diesen Wettkampf nach Tönning und auch in diesem Jahr wird er wieder in der Eiderstadt stattfinden. „Das ist eine große Herausforderung, die nur mit einem engagierten Helferteam zu schaffen ist“, Gabi Hansen, die sich jedoch sicher ist, dass die Eltern der turnenden Kinder und ihre vielen ehrenamtlichen Helfer ihr dabei zur Seite stehen werden. Die engagierte Gabi Hansen holt ebenfalls den Fasching nach Tönning zurück. „Am 19. Februar feiern wir Fasching in der Sporthalle für alle Kinder“, erzählt sie. Von 14 bis 17 Uhr wird ein buntes Programm geboten, auch ein DJ ist vor Ort und sorgt für Stimmung. Die Tönningerin investiert viel Zeit in ihr Ehrenamt, obwohl sie als Mutter von zwei Kindern ebenso eingespannt ist, wie als stellvertretende Leiterin eines Tönninger Discounters. „Über die überraschende Ehrung habe ich mich sehr gefreut“, so Gabi Hansen, die noch viele sportliche Pläne mit „ihren Turnkindern“ in Tönning hat.

Ute Gieseler vom Eiderkurier

Trainingszeiten

 

 

 Tag

Monat

Zeit

Ort

Gruppen

Donnerstag

Jan. – Dez.

17 – 18 Uhr

Stadthalle ETS

6-9 Jahre

Donnerstag

Jan. – Dez.

18 – 19 Uhr

Stadthalle ETS

9-11 Jahre

Donnerstag

Jan. – Dez.

19 – 20 Uhr

Stadthalle ETS

ab 12 Jahre

Freitag

Jan. – Dez.

15 – 16 Uhr

Stadthalle ETS

3-6 Jahre

Freitag

Nov. – März

16 – 18 Uhr

Stadthalle ETS

6-11 Jahre

Freitag

Nov. – März

18 – 20 Uhr

Stadthalle ETS

ab 12 Jahre

 

Freitag

 

April – Oktober

 

15 – 17 Uhr

 

Sporthalle Rieper Weg 1

 

6-11 Jahre

Freitag

April – Oktober

17 – 19 Uhr

Sporthalle Rieper Weg 1

ab 12 Jahre

 

Donnerstags ist leistungsorientiertes Turnen (Auswahl trifft Trainerin)

Freitags Turnen für alle

Kleinkinderturnen nur mit Anmeldung, Teilnehmerzahl begrenzt!

 

 Warum wir das Turnen lieben?

– wir haben viel Spaß

– wir nehmen an Wettkämpfe teil (SGW, TGW u. Einzelwettkämpfe)

– wir lieben es uns zu bewegen

– wir trainieren mit vielen ausgebildeten Helferinnen

– wir finden neue Freundschaften

– wir erlernen viele turnerische Elemente

– wir turnen in der Gemeinschaft

 

Turnfest in Tönning

Einige Eindrücke von der Turniade