1. Herren

Unser Aushängeschild wird von Tobias Hinz, Dennis Petersen und Kai Tolk betreut. Frank „Hanne“ Rathje kümmert sich um die Torhüter!

Knapper 1:0-Auswärtssieg in Rotenhof!

Nach Schlusspfiff des hervorragenden Schiri-Gespannes waren sich alle Eiderstedter einig: Das war der stärkste Gegner bisher! Technisch gut und spielstark machten uns die Gastgeber das Leben schwer. Dabei kamen wir gut ins Spiel und erzielten nach 10 Minuten nach tollem Zusammenspiel mit Babu Kugabi durch Ron Reichardt den 1:0 Führungstreffer. Danach gerieten wir aber ordentlich unter Druck und kamen häufig nur durch lange Bälle nach vorne. Zum Glück stand unsere Abwehr an diesem Freitagabend gut und wenn mal ein Ball durchkam, war TW Andre Spreckelsen auf dem Posten.

Es hätte einfach sein können, wenn wir in Hz 2 eine unserer sehr guten Konterchancen genutzt hätten, aber so blieb es bis zum Schluß spannend und wir konnten nach 95 Minuten einen wertvollen 1:0 Sieg bejubeln,

Den Tabellenführer entzaubert – wir schlagen BW Wesselburen mit 4:3 (4:0)!

Klarer als das Endergebnis vermuten lässt, konnten wir unseren dithmarscher Nachbarn aus Wesselburen bezwingen. Die Blau-Weißen kamen mit der Empfehlung von 6 Siegen am Stück als Spitzenreiter nach Tönning.

Unsere Jungs waren aber von Beginn an hellwach und führten bereits nach 10 Minuten durch Tore von Marius Gläßer und Babu Kugabi mit 2:0. Zwischendrin hatten wir Glück, dass Wesselburen zwei Großchancen auf den Ausgleich liegen ließ. Wir drehten auf und Lukas Sötje per Traumtor und Babu Kugabi trafen zum 4:0 Halbzeitstand!

Den Gästen gelang nach der Halbzeit das 4:1, doch wir wackelten nur kurz und hätten über Alessio Settembrini das 5:1 machen müssen, doch er vergab. So kamen die Gäste mit dem 4:2 und dem 4:3 mit Schlusspfiff noch heran, doch der Erfolg stand nicht mehr in Frage!

Großartige Moral – Wir gewinnen mit 3:2 bei der SpVgg Holstein-West!

Am Sonntag, d. 17.9. waren zahlreiche Zuschauer auf dem Wesselner Sportplatz Zeuge eines spannenden Kreisliga-Spieles, das mit zahlreichen Wendungen extrem kurzweilig war – beste Fußball-Unterhaltung mit dem besseren Ende für unsere SGE!

Es begann wie immer: Wir verschlafen die erste Hälfte und kassieren per Eckball den 0:1 Halbzeitrückstand. Irgendwie verdient, da wir binnen kurzer Zeit 3 Hochkaräter liegen ließen und die Gastgeber über Standards immer wieder gefährlich vor Maltes Tor kamen…

Schön allerdings, dass wir uns auch immer auf eine Leistungssteigerung der Jungs in Hz 2 verlassen können. So gelang Babu Kugabi per Kopf nach toller Flanke von Ron Reichardt der Ausgleich. Fast im Gegenzug konnten wir einen Angriff der Dithmarscher nicht vernünftig klären und wir lagen wieder hinten 1:2!

Die Köpfe blieben aber oben und angetrieben von Jonte Sötje und Mattis Knudsen drängten wir die Gastgeber in deren Häfte und konnten durch Kim Kiepke zum 2:2 ausgleichen nach erstklassiger Vorarbeit von Jonte! Wir hatten noch 15 Minuten Zeit für den angestrebten Dreier doch die Jungs ließen das Trainerteam ganz lange warten ehe Lukas Sötje in der Nachspielzeit der vielumjubelte 3:2 Siegtreffer gelang. Irgendwie nicht ganz unverdient aber alleine durch den späten Zeitpunkt sicher auch glücklich. Die Gastgeber haben uns durch ihr schnörkelloses Spiel alles abverlangt…

Wie schon in der Vorwoche stachen zwei Joker und bescherten uns mit ihren Treffern den wichtigen Auswärtssieg. Klare Erkenntnis: Ein gutes Team braucht 17-18 starke Jungs, um ein Spiel in der Kreisliga zu gewinnen. Wir sind wieder in der Spur und freuen uns auf das Heimspiel gegen den Spitzenreiter BW Wesselburen am Samstag in Tönning!

 

 

 

 

8:2 gegen TSV Hattstedt II – Zurück in der Erfolgsspur!?!

Nach zwei schlechten Wochen, in denen wir Niederlagen gegen den SV Hemmingstedt (1:2) und beim FC Fockbek (3:6) einstecken mussten und obendrein noch zwei Punkte wegen fehlender SR-Anzahl abgezogen bekamen, bogen wir am Samstag, 9.9. zurück auf die Erfolgspur. Endlich hatten wir wieder einen starken 18 Mann-Kader am Start und das war bei hochsommerlichen Temperaturen in Garding auch notwendig.

Von Beginn an ließen wir Ball und Gegner laufen und Babucarr Kugabi traf nach einer Viertelstunde zum 1:0. Fahrlässig vergaben wir weitere Hochkaräter und dies sollte sich rächen als Hattstedt mit dem Pausenpfiff ausglich (1:1)! wir ließen uns davon aber nicht verunsichern und zeigten in Halbzeit zwei einen wahren Sturmlauf, bei dem Jonte Sötje, Julian Mertschat, Ron Reichardt, Lars Michalski, Joni Reglinski, Babu und Kim Kiepke das Ergebnis auf 8:1 stellten. In der Nachspielzeit fingen wir uns noch das 8:2 ein, was der Freude über den hohen Heimsieg keinen Abbruch tat. Nun hoffen wir auf eine kleine Serie, um wieder Anschluss an die vordere Tabellenregion zu finden!

 

3:3 – Punktverluste in Brekendorf.

Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit, übernahmen wir die Spielkontrolle, versäumten es aber eine unserer zahlreichen Chancen zu nutzen, so dass wir mit dem Schlußpfiff den Ausgleich schlucken mussten…trotzdem haben wir teilweise echt guten Fußball gespielt:)

Der Brekendorfer Trainer Chris Harder diktierte den Eckernförder Nachrichten folgendes in den Presseblock und traf damit den Nagel auf den Kopf (aus EZ vom 21.08.2023)

Mit Kantersieg an die Tabellenspitze!

Am Samstag, d. 12.08. gelang uns ein 8:1 (2:0) Heimsieg gegen eine stark ersatz geschwächte Husumer SV 2, der uns an die Tabellenspitze der Kreisliga Nordwest katapultierte.

Bei strömendem Regen in Garding ließen wir den Husumern keine Chance. Wir erspielten uns zahlreiche Chancen, von denen wir die Folgenden nutzten:

1:0 Ron Reichardt, Flanke Jonte Sötje –

2:0 Elfer Babu Kugabi nach Foul an Ron –

3:0 Kopfball Babu, Flanke Sascha Herzberg –

4:0 Babu, Vorlage Ron –

5:0 Kopfball Jonte, Flanke Mattis Knudsen –

6:0 Sascha, Vorlage Babu –

7:0 Kopfball Kim Kiepke, Flanke Mattis –

8:0 Kopfball Likas Sötje, Flanke Max Grimsmann

8:1 Ehrentreffer Husum!

Sechs verschiedene Torschützen, vier Kopfballtreffer, schöne Kombinationen, gute Teamleistung, Spitzenreiter!

 

Wenn Fußball zur Nebensache wird – Die SGE wünscht Valentin Sinzel und der Husumer SV alles Gute und beste Genesung!

Das Spiel unserer „Ersten“ gegen die Husumer SV 2 war gerade abgepfiffen, da kam aus dem Husumer Lager bereits die Nachricht, dass beim parallel ausgetragenen Spiel der Husumer Ligamannschaft der Spieler Valentin Sinzel zusammen gebrochen war und man sich Sorgen um seinen Gesundheitszustand machen müsse. Unser Mitgefühl geht nach Husum und wir hoffen, dass der junge Mensch wieder vollständig genesen wird. Viel Kraft und alles Gute von der gesamten SG Eiderstedt!

 

Joker Joni Reglinski trifft! Wir drehen das Spiel beim TSV Kropp II trotz Unterzahl!

1:38 Minuten stand auf der Anzeigetafel der Kropper Sportanlage, als unser Torwart Andre Spreckelsen den Ball bereits aus dem Netz holen musste. 0:1 nach einem einfachen Freistoß aus kurzer Entfernung. Als unsere Abwehrkante Uwe Marin in der 18. Minute nach einem harten Einsteigen die rote Karte sah und die Gastgeber wenig später auf 2:0 erhöhten, hätten nicht mehr viele unter den zahlreichen Zuschauern darauf gewettet, dass sich dieses Spiel noch dramatisch entwickeln sollte…

In der 26. Minute gelang unserem bärenstarken Innenverteidiger Stefan Feddersen per Kopf sein erstes Liga-Tor und wir boten dem Gastgebern trotz Unterzahl Paroli. Allerdings tauchten die Kropper durch lange Bälle auch immer wieder gefährlich in Tornähe auf, ein Spiel auf Augenhöhe.

In der zweiten Halbzeit erhöhten wir den Druck und in Minute 55 folgte die nächste Schlüsselszene. Ein Kropper Spieler kratzte einen Kopfball per Hand von der eigenen Torlinie und erhielt folgerichtig die rote Karte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Babu Kugabi sicher zum Ausgleich. 2:2 und auch personeller Gleichstand – wir waren wieder im Spiel!

Durch die Einwechselung von Kim Kiepke und Joni Reglinski erhöhten wir den Druck auf die Gastgeber, mussten bei den gefährlichen Kropper Standards aber immer auf der Hut bleiben. Zum Ende der Partie überschlugen sich die Ereignisse: Erst kassierte die Kropper Trainerbank wegen Reklamierens sowohl eine gelbe als auch eine rote Karte. Wir feierten kurz vor Ende bereits den vermeintlichen Siegtreffer durch Jonte Sötje, den das Schiri-Team nach Rücksprache wegen einer Abseitsstellung zurücknahm. Trotzdem spielten wir voll auf Sieg und nach Flanke Babu und Kopfballvorlage Jonte schraubte sich Joni Reglinski hoch und köpfte in der Nachspielzeit den viel umjubelten 3:2 Kopfballtreffer!

Am Ende ein toller Sieg der Eiderstedter Moral; trotz 40 minütiger Unterzahl gelang es, das Spiel gegen ein starkes Kropper Team, das durch schnörkelloses Spiel immer wieder gefährlich in unserer Hälfte auftauchte, zu drehen und am Ende alle drei Punkte mit auf die Halbinsel zu nehmen. Die Jungs haben nicht aufgegeben, sind ruhig geblieben und haben sich diesen Auswärtssieg verdient!!

 

Auftakt geglückt! Wir bezwingen den starken Aufsteiger MTV Meggerdorf mit 2:1!

In einem umkämpfen Spiel gelang uns am Samstag der erhoffte Auftakterfolg gegen den Aufsteiger aus Meggerdorf, der in der Vorbereitung gleich zwei Verbandsligisten aus dem Pokalwettbewerb geworfen hatte.

Die Gäste standen in der ersten Halbzeit gut organisiert, kampf- und laufstark und wir hatten Schwierigkeiten zu Torabschlüssen zu kommen. Als sich dann leichte Abspielfehler bei uns einschlichen, witterten die Meggerdorfer ihre Chance. Unser Torwart Malte Jacobs musste sein ganzes Können aufbringen, um einen Schuß an den Pfosten zu lenken. Kurz danach war Malte aber geschlagen, als ein Gästespieler nach einem Pressschlag frei vor seinem Tor auftauchte und eiskalt zum 0:1 vollendete.

Wir behielten aber die Nerven und kamen noch vor der Halbzeit zum Ausgleich als Babucarr Kugabi eine gefühlvolle Flanke von Basti Iben ins Tor köpfte!

Nach dem Halbzeit ging ein Ruck durch unsere junge Truppe und wir hatten das Spielglück, dass der starke Babu ein Zuspiel von Ron Reichardt aufnahm, den Torwart umkurvte und aus schwierigem Winkel ins Tor traf. Dieser tolle Treffer gab uns Rückenwind und fortan erspielten wir uns einige hochkarätige Torchancen, die der starke Gäste-Keeper allesamt parieren konnte bzw. neben dem Tor landeten. Unsere Abwehr ließ keine weiteren Chancen zu und so gewannen wir am Ende mit 2:1. Diesen Erfolg hatte sich die Truppe durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und eine starke zweite Halbzeit verdient und dieser wichtige Erfolg wurde beim anschließenden Teamabend ausgiebig analysiert und entsprechend gefeiert:)

 

Jedem Anfang wohnt ein neuer Zauber inne, aber: Jeder Anfang ist schwer!

Fußball ist ja nunmal ein Ergebnissport und diesbezüglich endeten die ersten drei Spiele der SGE-Liga ernüchternd. Im Pokal kam das Aus in Runde 1 und zwar in Klixbüll. Nach einer 3:0 Führung schalteten wir circa 3 Gänge zurück und ließen die kampfstarken Gastgeber wieder ins Spiel kommen, ausgleichen und am Ende verloren wir das finale Elfmeterschießen.

Eine Steigerung gelang dem Team gegen den TSV Büsum 2, der mit einer verstärkten Truppe in Tönning antrat. Am Ende stand ein leistungsgerechtes 0:0 Unentschieden.

Interessant war das letzte Testspiel gegen den Oberliga-Absteiger Husumer SV. Die Husumer haben viele Abgänge zu verzeichnen und so entwickelte sich über 90 Minuten eine sehr ausgeglichene Partie. Uns fehlte das Quäntchen Glück und so mussten wir uns nach individuellen Abwehrschnitzern mit 2:3 geschlagen geben.

Fazit: Eine holprige Vorbereitung mit vielen Ausfällen (Verletzungen, Mallorca, Arbeit) sorgt dafür, dass wir wenig eingespielt ins erste Punktspiel gegen den starken Aufsteiger aus Meggerdorf gehen. Für uns beginnt die Saison zwei Wochen zu früh…

Andersherum macht es große Freude mit dieser jungen Truppe zu trainieren und spielen und die gute Stimmung wird uns durch die lange Saison tragen und hoffentlich erfolgreich sein lassen!

 

8:2 gegen TSV Hattstedt II – Zurück in der Erfolgsspur!?!

Nach zwei schlechten Wochen, in denen wir Niederlagen gegen den SV Hemmingstedt (1:2) und beim FC Fockbek (3:6) einstecken mussten und obendrein noch zwei Punkte wegen fehlender SR-Anzahl abgezogen bekamen, bogen wir am Samstag, 9.9. zurück auf die Erfolgspur. Endlich hatten wir wieder einen starken 18 Mann-Kader am Start und das war bei hochsommerlichen Temperaturen in Garding auch notwendig.

Von Beginn an ließen wir Ball und Gegner laufen und Babucarr Kugabi traf nach einer Viertelstunde zum 1:0. Fahrlässig vergaben wir weitere Hochkaräter und dies sollte sich rächen als Hattstedt mit dem Pausenpfiff ausglich (1:1)! wir ließen uns davon aber nicht verunsichern und zeigten in Halbzeit zwei einen wahren Sturmlauf, bei dem Jonte Sötje, Julian Mertschat, Ron Reichardt, Lars Michalski, Joni Reglinski, Babu und Kim Kiepke das Ergebnis auf 8:1 stellten. In der Nachspielzeit fingen wir uns noch das 8:2 ein, was der Freude über den hohen Heimsieg keinen Abbruch tat. Nun hoffen wir auf eine kleine Serie, um wieder Anschluss an die vordere Tabellenregion zu finden!

 

3:3 – Punktverluste in Brekendorf.

Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit, übernahmen wir die Spielkontrolle, versäumten es aber eine unserer zahlreichen Chancen zu nutzen, so dass wir mit dem Schlußpfiff den Ausgleich schlucken mussten…trotzdem haben wir teilweise echt guten Fußball gespielt:)

Der Brekendorfer Trainer Chris Harder diktierte den Eckernförder Nachrichten folgendes in den Presseblock und traf damit den Nagel auf den Kopf (aus EZ vom 21.08.2023)

Mit Kantersieg an die Tabellenspitze!

Am Samstag, d. 12.08. gelang uns ein 8:1 (2:0) Heimsieg gegen eine stark ersatz geschwächte Husumer SV 2, der uns an die Tabellenspitze der Kreisliga Nordwest katapultierte.

Bei strömendem Regen in Garding ließen wir den Husumern keine Chance. Wir erspielten uns zahlreiche Chancen, von denen wir die Folgenden nutzten:

1:0 Ron Reichardt, Flanke Jonte Sötje –

2:0 Elfer Babu Kugabi nach Foul an Ron –

3:0 Kopfball Babu, Flanke Sascha Herzberg –

4:0 Babu, Vorlage Ron –

5:0 Kopfball Jonte, Flanke Mattis Knudsen –

6:0 Sascha, Vorlage Babu –

7:0 Kopfball Kim Kiepke, Flanke Mattis –

8:0 Kopfball Likas Sötje, Flanke Max Grimsmann

8:1 Ehrentreffer Husum!

Sechs verschiedene Torschützen, vier Kopfballtreffer, schöne Kombinationen, gute Teamleistung, Spitzenreiter!

 

Wenn Fußball zur Nebensache wird – Die SGE wünscht Valentin Sinzel und der Husumer SV alles Gute und beste Genesung!

Das Spiel unserer „Ersten“ gegen die Husumer SV 2 war gerade abgepfiffen, da kam aus dem Husumer Lager bereits die Nachricht, dass beim parallel ausgetragenen Spiel der Husumer Ligamannschaft der Spieler Valentin Sinzel zusammen gebrochen war und man sich Sorgen um seinen Gesundheitszustand machen müsse. Unser Mitgefühl geht nach Husum und wir hoffen, dass der junge Mensch wieder vollständig genesen wird. Viel Kraft und alles Gute von der gesamten SG Eiderstedt!

 

Joker Joni Reglinski trifft! Wir drehen das Spiel beim TSV Kropp II trotz Unterzahl!

1:38 Minuten stand auf der Anzeigetafel der Kropper Sportanlage, als unser Torwart Andre Spreckelsen den Ball bereits aus dem Netz holen musste. 0:1 nach einem einfachen Freistoß aus kurzer Entfernung. Als unsere Abwehrkante Uwe Marin in der 18. Minute nach einem harten Einsteigen die rote Karte sah und die Gastgeber wenig später auf 2:0 erhöhten, hätten nicht mehr viele unter den zahlreichen Zuschauern darauf gewettet, dass sich dieses Spiel noch dramatisch entwickeln sollte…

In der 26. Minute gelang unserem bärenstarken Innenverteidiger Stefan Feddersen per Kopf sein erstes Liga-Tor und wir boten dem Gastgebern trotz Unterzahl Paroli. Allerdings tauchten die Kropper durch lange Bälle auch immer wieder gefährlich in Tornähe auf, ein Spiel auf Augenhöhe.

In der zweiten Halbzeit erhöhten wir den Druck und in Minute 55 folgte die nächste Schlüsselszene. Ein Kropper Spieler kratzte einen Kopfball per Hand von der eigenen Torlinie und erhielt folgerichtig die rote Karte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Babu Kugabi sicher zum Ausgleich. 2:2 und auch personeller Gleichstand – wir waren wieder im Spiel!

Durch die Einwechselung von Kim Kiepke und Joni Reglinski erhöhten wir den Druck auf die Gastgeber, mussten bei den gefährlichen Kropper Standards aber immer auf der Hut bleiben. Zum Ende der Partie überschlugen sich die Ereignisse: Erst kassierte die Kropper Trainerbank wegen Reklamierens sowohl eine gelbe als auch eine rote Karte. Wir feierten kurz vor Ende bereits den vermeintlichen Siegtreffer durch Jonte Sötje, den das Schiri-Team nach Rücksprache wegen einer Abseitsstellung zurücknahm. Trotzdem spielten wir voll auf Sieg und nach Flanke Babu und Kopfballvorlage Jonte schraubte sich Joni Reglinski hoch und köpfte in der Nachspielzeit den viel umjubelten 3:2 Kopfballtreffer!

Am Ende ein toller Sieg der Eiderstedter Moral; trotz 40 minütiger Unterzahl gelang es, das Spiel gegen ein starkes Kropper Team, das durch schnörkelloses Spiel immer wieder gefährlich in unserer Hälfte auftauchte, zu drehen und am Ende alle drei Punkte mit auf die Halbinsel zu nehmen. Die Jungs haben nicht aufgegeben, sind ruhig geblieben und haben sich diesen Auswärtssieg verdient!!

 

Auftakt geglückt! Wir bezwingen den starken Aufsteiger MTV Meggerdorf mit 2:1!

In einem umkämpfen Spiel gelang uns am Samstag der erhoffte Auftakterfolg gegen den Aufsteiger aus Meggerdorf, der in der Vorbereitung gleich zwei Verbandsligisten aus dem Pokalwettbewerb geworfen hatte.

Die Gäste standen in der ersten Halbzeit gut organisiert, kampf- und laufstark und wir hatten Schwierigkeiten zu Torabschlüssen zu kommen. Als sich dann leichte Abspielfehler bei uns einschlichen, witterten die Meggerdorfer ihre Chance. Unser Torwart Malte Jacobs musste sein ganzes Können aufbringen, um einen Schuß an den Pfosten zu lenken. Kurz danach war Malte aber geschlagen, als ein Gästespieler nach einem Pressschlag frei vor seinem Tor auftauchte und eiskalt zum 0:1 vollendete.

Wir behielten aber die Nerven und kamen noch vor der Halbzeit zum Ausgleich als Babucarr Kugabi eine gefühlvolle Flanke von Basti Iben ins Tor köpfte!

Nach dem Halbzeit ging ein Ruck durch unsere junge Truppe und wir hatten das Spielglück, dass der starke Babu ein Zuspiel von Ron Reichardt aufnahm, den Torwart umkurvte und aus schwierigem Winkel ins Tor traf. Dieser tolle Treffer gab uns Rückenwind und fortan erspielten wir uns einige hochkarätige Torchancen, die der starke Gäste-Keeper allesamt parieren konnte bzw. neben dem Tor landeten. Unsere Abwehr ließ keine weiteren Chancen zu und so gewannen wir am Ende mit 2:1. Diesen Erfolg hatte sich die Truppe durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und eine starke zweite Halbzeit verdient und dieser wichtige Erfolg wurde beim anschließenden Teamabend ausgiebig analysiert und entsprechend gefeiert:)

 

Jedem Anfang wohnt ein neuer Zauber inne, aber: Jeder Anfang ist schwer!

Fußball ist ja nunmal ein Ergebnissport und diesbezüglich endeten die ersten drei Spiele der SGE-Liga ernüchternd. Im Pokal kam das Aus in Runde 1 und zwar in Klixbüll. Nach einer 3:0 Führung schalteten wir circa 3 Gänge zurück und ließen die kampfstarken Gastgeber wieder ins Spiel kommen, ausgleichen und am Ende verloren wir das finale Elfmeterschießen.

Eine Steigerung gelang dem Team gegen den TSV Büsum 2, der mit einer verstärkten Truppe in Tönning antrat. Am Ende stand ein leistungsgerechtes 0:0 Unentschieden.

Interessant war das letzte Testspiel gegen den Oberliga-Absteiger Husumer SV. Die Husumer haben viele Abgänge zu verzeichnen und so entwickelte sich über 90 Minuten eine sehr ausgeglichene Partie. Uns fehlte das Quäntchen Glück und so mussten wir uns nach individuellen Abwehrschnitzern mit 2:3 geschlagen geben.

Fazit: Eine holprige Vorbereitung mit vielen Ausfällen (Verletzungen, Mallorca, Arbeit) sorgt dafür, dass wir wenig eingespielt ins erste Punktspiel gegen den starken Aufsteiger aus Meggerdorf gehen. Für uns beginnt die Saison zwei Wochen zu früh…

Andersherum macht es große Freude mit dieser jungen Truppe zu trainieren und spielen und die gute Stimmung wird uns durch die lange Saison tragen und hoffentlich erfolgreich sein lassen!

 

8:2 gegen TSV Hattstedt II – Zurück in der Erfolgsspur!?!

Nach zwei schlechten Wochen, in denen wir Niederlagen gegen den SV Hemmingstedt (1:2) und beim FC Fockbek (3:6) einstecken mussten und obendrein noch zwei Punkte wegen fehlender SR-Anzahl abgezogen bekamen, bogen wir am Samstag, 9.9. zurück auf die Erfolgspur. Endlich hatten wir wieder einen starken 18 Mann-Kader am Start und das war bei hochsommerlichen Temperaturen in Garding auch notwendig.

Von Beginn an ließen wir Ball und Gegner laufen und Babucarr Kugabi traf nach einer Viertelstunde zum 1:0. Fahrlässig vergaben wir weitere Hochkaräter und dies sollte sich rächen als Hattstedt mit dem Pausenpfiff ausglich (1:1)! wir ließen uns davon aber nicht verunsichern und zeigten in Halbzeit zwei einen wahren Sturmlauf, bei dem Jonte Sötje, Julian Mertschat, Ron Reichardt, Lars Michalski, Joni Reglinski, Babu und Kim Kiepke das Ergebnis auf 8:1 stellten. In der Nachspielzeit fingen wir uns noch das 8:2 ein, was der Freude über den hohen Heimsieg keinen Abbruch tat. Nun hoffen wir auf eine kleine Serie, um wieder Anschluss an die vordere Tabellenregion zu finden!

 

3:3 – Punktverluste in Brekendorf.

Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit, übernahmen wir die Spielkontrolle, versäumten es aber eine unserer zahlreichen Chancen zu nutzen, so dass wir mit dem Schlußpfiff den Ausgleich schlucken mussten…trotzdem haben wir teilweise echt guten Fußball gespielt:)

Der Brekendorfer Trainer Chris Harder diktierte den Eckernförder Nachrichten folgendes in den Presseblock und traf damit den Nagel auf den Kopf (aus EZ vom 21.08.2023)

Mit Kantersieg an die Tabellenspitze!

Am Samstag, d. 12.08. gelang uns ein 8:1 (2:0) Heimsieg gegen eine stark ersatz geschwächte Husumer SV 2, der uns an die Tabellenspitze der Kreisliga Nordwest katapultierte.

Bei strömendem Regen in Garding ließen wir den Husumern keine Chance. Wir erspielten uns zahlreiche Chancen, von denen wir die Folgenden nutzten:

1:0 Ron Reichardt, Flanke Jonte Sötje –

2:0 Elfer Babu Kugabi nach Foul an Ron –

3:0 Kopfball Babu, Flanke Sascha Herzberg –

4:0 Babu, Vorlage Ron –

5:0 Kopfball Jonte, Flanke Mattis Knudsen –

6:0 Sascha, Vorlage Babu –

7:0 Kopfball Kim Kiepke, Flanke Mattis –

8:0 Kopfball Likas Sötje, Flanke Max Grimsmann

8:1 Ehrentreffer Husum!

Sechs verschiedene Torschützen, vier Kopfballtreffer, schöne Kombinationen, gute Teamleistung, Spitzenreiter!

 

Wenn Fußball zur Nebensache wird – Die SGE wünscht Valentin Sinzel und der Husumer SV alles Gute und beste Genesung!

Das Spiel unserer „Ersten“ gegen die Husumer SV 2 war gerade abgepfiffen, da kam aus dem Husumer Lager bereits die Nachricht, dass beim parallel ausgetragenen Spiel der Husumer Ligamannschaft der Spieler Valentin Sinzel zusammen gebrochen war und man sich Sorgen um seinen Gesundheitszustand machen müsse. Unser Mitgefühl geht nach Husum und wir hoffen, dass der junge Mensch wieder vollständig genesen wird. Viel Kraft und alles Gute von der gesamten SG Eiderstedt!

 

Joker Joni Reglinski trifft! Wir drehen das Spiel beim TSV Kropp II trotz Unterzahl!

1:38 Minuten stand auf der Anzeigetafel der Kropper Sportanlage, als unser Torwart Andre Spreckelsen den Ball bereits aus dem Netz holen musste. 0:1 nach einem einfachen Freistoß aus kurzer Entfernung. Als unsere Abwehrkante Uwe Marin in der 18. Minute nach einem harten Einsteigen die rote Karte sah und die Gastgeber wenig später auf 2:0 erhöhten, hätten nicht mehr viele unter den zahlreichen Zuschauern darauf gewettet, dass sich dieses Spiel noch dramatisch entwickeln sollte…

In der 26. Minute gelang unserem bärenstarken Innenverteidiger Stefan Feddersen per Kopf sein erstes Liga-Tor und wir boten dem Gastgebern trotz Unterzahl Paroli. Allerdings tauchten die Kropper durch lange Bälle auch immer wieder gefährlich in Tornähe auf, ein Spiel auf Augenhöhe.

In der zweiten Halbzeit erhöhten wir den Druck und in Minute 55 folgte die nächste Schlüsselszene. Ein Kropper Spieler kratzte einen Kopfball per Hand von der eigenen Torlinie und erhielt folgerichtig die rote Karte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Babu Kugabi sicher zum Ausgleich. 2:2 und auch personeller Gleichstand – wir waren wieder im Spiel!

Durch die Einwechselung von Kim Kiepke und Joni Reglinski erhöhten wir den Druck auf die Gastgeber, mussten bei den gefährlichen Kropper Standards aber immer auf der Hut bleiben. Zum Ende der Partie überschlugen sich die Ereignisse: Erst kassierte die Kropper Trainerbank wegen Reklamierens sowohl eine gelbe als auch eine rote Karte. Wir feierten kurz vor Ende bereits den vermeintlichen Siegtreffer durch Jonte Sötje, den das Schiri-Team nach Rücksprache wegen einer Abseitsstellung zurücknahm. Trotzdem spielten wir voll auf Sieg und nach Flanke Babu und Kopfballvorlage Jonte schraubte sich Joni Reglinski hoch und köpfte in der Nachspielzeit den viel umjubelten 3:2 Kopfballtreffer!

Am Ende ein toller Sieg der Eiderstedter Moral; trotz 40 minütiger Unterzahl gelang es, das Spiel gegen ein starkes Kropper Team, das durch schnörkelloses Spiel immer wieder gefährlich in unserer Hälfte auftauchte, zu drehen und am Ende alle drei Punkte mit auf die Halbinsel zu nehmen. Die Jungs haben nicht aufgegeben, sind ruhig geblieben und haben sich diesen Auswärtssieg verdient!!

 

Auftakt geglückt! Wir bezwingen den starken Aufsteiger MTV Meggerdorf mit 2:1!

In einem umkämpfen Spiel gelang uns am Samstag der erhoffte Auftakterfolg gegen den Aufsteiger aus Meggerdorf, der in der Vorbereitung gleich zwei Verbandsligisten aus dem Pokalwettbewerb geworfen hatte.

Die Gäste standen in der ersten Halbzeit gut organisiert, kampf- und laufstark und wir hatten Schwierigkeiten zu Torabschlüssen zu kommen. Als sich dann leichte Abspielfehler bei uns einschlichen, witterten die Meggerdorfer ihre Chance. Unser Torwart Malte Jacobs musste sein ganzes Können aufbringen, um einen Schuß an den Pfosten zu lenken. Kurz danach war Malte aber geschlagen, als ein Gästespieler nach einem Pressschlag frei vor seinem Tor auftauchte und eiskalt zum 0:1 vollendete.

Wir behielten aber die Nerven und kamen noch vor der Halbzeit zum Ausgleich als Babucarr Kugabi eine gefühlvolle Flanke von Basti Iben ins Tor köpfte!

Nach dem Halbzeit ging ein Ruck durch unsere junge Truppe und wir hatten das Spielglück, dass der starke Babu ein Zuspiel von Ron Reichardt aufnahm, den Torwart umkurvte und aus schwierigem Winkel ins Tor traf. Dieser tolle Treffer gab uns Rückenwind und fortan erspielten wir uns einige hochkarätige Torchancen, die der starke Gäste-Keeper allesamt parieren konnte bzw. neben dem Tor landeten. Unsere Abwehr ließ keine weiteren Chancen zu und so gewannen wir am Ende mit 2:1. Diesen Erfolg hatte sich die Truppe durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und eine starke zweite Halbzeit verdient und dieser wichtige Erfolg wurde beim anschließenden Teamabend ausgiebig analysiert und entsprechend gefeiert:)

 

Jedem Anfang wohnt ein neuer Zauber inne, aber: Jeder Anfang ist schwer!

Fußball ist ja nunmal ein Ergebnissport und diesbezüglich endeten die ersten drei Spiele der SGE-Liga ernüchternd. Im Pokal kam das Aus in Runde 1 und zwar in Klixbüll. Nach einer 3:0 Führung schalteten wir circa 3 Gänge zurück und ließen die kampfstarken Gastgeber wieder ins Spiel kommen, ausgleichen und am Ende verloren wir das finale Elfmeterschießen.

Eine Steigerung gelang dem Team gegen den TSV Büsum 2, der mit einer verstärkten Truppe in Tönning antrat. Am Ende stand ein leistungsgerechtes 0:0 Unentschieden.

Interessant war das letzte Testspiel gegen den Oberliga-Absteiger Husumer SV. Die Husumer haben viele Abgänge zu verzeichnen und so entwickelte sich über 90 Minuten eine sehr ausgeglichene Partie. Uns fehlte das Quäntchen Glück und so mussten wir uns nach individuellen Abwehrschnitzern mit 2:3 geschlagen geben.

Fazit: Eine holprige Vorbereitung mit vielen Ausfällen (Verletzungen, Mallorca, Arbeit) sorgt dafür, dass wir wenig eingespielt ins erste Punktspiel gegen den starken Aufsteiger aus Meggerdorf gehen. Für uns beginnt die Saison zwei Wochen zu früh…

Andersherum macht es große Freude mit dieser jungen Truppe zu trainieren und spielen und die gute Stimmung wird uns durch die lange Saison tragen und hoffentlich erfolgreich sein lassen!

 

Frischer Wind weht über Eiderstedt – Das junge Team der SGE will in der Kreisliga für Furore sorgen!

Auf dieses Team darf man gespannt sein: Die SG Eiderstedt verjüngt sein Team weiter und profitiert von der guten Jugendarbeit des Vereins. im 21 Mann starken Kader der Halbinsulaner stehen 14 Spieler, die unter 23 Jahre alt sind. Gemeinsam mit dem neuen Trainer-Trio will man versuchen eine ähnlich gute Rolle in der Kreisliga West zu spielen wie in der vergangenen Saison, die mit Platz 3 sehr erfolgreich gewesen ist.

Die Abgänge von Louis Petersen (TSV Rantrum) und Natcho Jaber (TSV Hattstedt) werden durch die starken und viel versprechenden Neuzugänge Lukas Sötje (IF Tönning) und Mattis Knudsen (Husumer SV) aufgefangen. Außerdem wurde intern gewechselt. Die Michalski-Brüder spielen fortan in der 2. Herrenmannschaft und dafür wurden Basti Iben, Marvin Rohde und Jendrik Kruse in den Liga-Kader berufen. Aus der A-Jugend kommen mit Stefan Feddersen, Alessio Settembrini, Matteo Tolk und Jonathan Reglinski hoffnungsvolle Talente in den Herrenbereich.

Die „alte“ Achse um Ron Reichardt, Andre Spreckelsen, Mike Plähn, Uwe Marin, Kim Kiepke, Babu Kugabi oder Basti Feddersen ist nun gefordert voran zu gehen, um gemeinsam für eine erfolgreiche Saison zu sorgen! Mit Marius Gläßer, Jonte Sötje, Max Grimsmann, Sascha Herzberg und Malte Jacobs stehen sehr talentierte Spieler dafür bereit, die sich bereits mindestens eine Saison in der Herren-Kreisliga gezeigt und durchgesetzt haben.

Die ersten Eindrücke im Training waren sehr viel versprechend. Alle Spieler zogen richtig gut mit und zeigen sich den neuen Spielideen und Konditionsübungen:) des Trainer-Teams sehr aufgeschlossen gegenüber.

Alle waren heiß auf den ersten Test gegen den Verbandsligisten TSV Hattstedt…doch leider haben die Hattstedter dieses Spiel kurzfristig abgesagt…

Statt dessen werden wir weiter arbeiten und spielen, so dass wir gut gerüstet nach Klixbüll fahren, um dort am Sonntag die erste Pokalrunde zu überstehen. Auf geht´s SGE!

 

 

Ein Quintett für die Weiterentwicklung!

Teamarbeit wird groß geschrieben bei der SG Eiderstedt. Dieser Gedanke findet sich auch in der neuen Führungsstruktur der 1. Herrenmannschaft wieder. Die erfolgreiche Arbeit des langjährigen Liga-Trainers Dennis Witt soll nun durch ein neues Trainer-Trio fortgesetzt werden: Tobias Hinz, Dennis Petersen und Kai Tolk (v.l.n.r. – Foto rechts) werden ab Sommer´23 die Geschicke des Teams leiten. Unterstützt werden die drei durch Fußballobmann Nils Tolk. Außerdem steht Dennis Witt weiterhin als Liga-Manager zur Verfügung!

 

SG Eiderstedt stellt Weichen für die Zukunft

Gleichberechtigtes Trainer-Trio übernimmt zur neuen Saison/Dennis Witt rückt in die sportliche Leitung auf

von Björn Gutt

Tönning  Trainerteams sind mittlerweile sowohl im Profi- als auch im Amateursport an der Tagesordnung. Im Fußball gibt es Co-Trainer, Torwarttrainer, Fitnesstrainer und sogar Mentaltrainer. Manche Vereine leisten sich sogar Coaches für Abwehr und Angriff, was in Sportarten wie American Football schon lange Gang und Gebe ist, wobei in den meisten Fällen jedoch ein Cheftrainer installiert ist, bei dem sämtliche Fäden zusammenlaufen und der letztendlich die Entscheidungen trifft.

Im Fußball gab es in der Vergangenheit auch immer mal wieder Teams aus zwei gleichberechtigten Übungsleitern. In der Bundesliga fand beispielsweise Bayer 04 Leverkusen 2012 große Beachtung als Teamchef Sami Hyypiä gemeinsam mit Trainer Sascha Lewandowski die Geschicke der Werkself zumindest für eine Spielzeit leitete. Aktuell verfügen gleich beide nordfriesische Oberligisten über Trainer-Duos. Während beim SV Frisia 03 Risum-Lindholm Leif Johannsen und Carsten Andresen gemeinsam das Sagen auf der Trainerbank haben, treffen beim Husumer SV von 1875 Sebastian Kiesbye und Christoph Dammann gemeinsam die Entscheidungen.

Fußball-Kreisligist SG Eiderstedt geht ab der kommenden Saison sogar noch einen Schritt weiter und betritt damit Neuland auf der nordfriesischen Fußballbühne. Künftig werden bei den Halbinsulaner gleich drei gleichberechtigte Trainer die Geschicke der Liga-Mannschaft leiten und bestimmen. Mit Tobias Hinz (bislang Co-Trainer beim TSV Büsum) wird ein externer Neuer zum Trainer-Trio gehören. Daneben werden mit Dennis Petersen (bislang aktiver Spieler) und Kai Tolk (bislang A-Jugend-Trainer) zwei Eiderstedter Urgesteine das „Triumvirat“ komplettieren. „Als klar war, dass es zur kommenden Saison eine Veränderung auf der Trainerposition geben muss, haben wir in der sportlichen Leitung einige Lösungen in Erwägung gezogen und diskutiert. Tobi wollten wir unbedingt, haben ihn mit ins Boot geholt und gemeinsam Chancen und Risiken eines solchen Modells abgewogen, so dass wir jetzt davon überzeugt sind, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben.“, berichtet Tolk, der in der Dreierkonstellation die größte Erfahrung als Spieler und Trainer mitbringt, sich aber dennoch keinesfalls als „Chef“ sieht. „Es wird wirklich so sein, dass keiner von uns dreien den viel zitierten Hut aufhaben wird. Wir haben schon im Vorfeld viel miteinander gesprochen und sind davon überzeugt mit viel Kommunikation, Probleme gleich in der Entstehung lösen zu können.“

Die neue Dreierkonstellation beerbt den bisherigen Cheftrainer Dennis Witt, der sich nach fünf Jahren in der Verantwortung aus persönlichen und beruflichen Gründen zunächst einmal aus dem operativen Trainergeschäft zurückziehen wird. „Fußballobmann Nils Tolk und ich waren bereits seit längerem darüber im Gespräch, dass ich kürzertreten will. Jetzt hatten wir die Möglichkeit, eine tolle neue Lösung zu präsentieren, um die Weiterentwicklung im gesamten Verein weiter zu forcieren. Das war für uns der optimale Zeitpunkt, endlich mal eine Pause zu machen und mich mehr meiner Familie und Praxis widmen zu können“, meint der zweifache Familienvater und selbständige Physiotherapeut Witt. Der ehemalige Coach des Husumer SV bleibt seinem Herzensverein jedoch erhalten und rückt künftig in die sportliche Leitung auf, indem er gemeinsam mit Nils Tolk den Posten des Liga- und Fußballobmanns bekleiden und in erster Linie für die Geschicke der ersten und zweiten Mannschaft zuständig sein wird. „Die Ablösung von Dennis hat keinerlei sportliche Gründe. Auch wenn wir in dieser Saison leider hinter unseren eigenen Erwartungen zurückgeblieben sind, leistet Dennis sportlich und menschlich herausragende Arbeit und wir sind mehr als froh, dass er unserem Verein erhalten und nahe an der Mannschaft bleibt, weil er bei den Jungs einen exzellenten Ruf genießt.“, stellt Tolk noch einmal klar.

Für Tobias Hinz ist es indes die erste Aufgabe als Cheftrainer. Der 32-jährige Grundschullehrer aus Wesselburen musste aufgrund von einigen schweren Knieverletzungen seine aktive Karriere früh beenden. Erste Einblicke in den Trainerbereich gewann er im Trainerteam von Daniel Backenhaus bei Tura Meldorf. Die Dithmarscher stiegen sogar in die Oberliga Schleswig-Holstein auf. Zum Ende seines Lehramtstudiums schloss er sich dann dem TSV Büsum an, wo er fünfeinhalb Jahre sehr erfolgreich als Co-Trainer fungierte und unter anderem Kreispokalsieger und Kreisliga-Meister wurde. „Tobi haben wir als echten Fußball-Fachmann kennengelernt, der trotz seiner jungen Jahre schon über eine beachtliche Trainererfahrung verfügt. Wir erhoffen uns, dass er frischen Wind hineinbringt und uns zusätzliche Ansätze bietet, um erfolgreich sein zu können.“

Neben Hinz gehört auch Dennis Petersen (32) dem neuen Trainerteam an. Beide kennen sich aus gemeinsamen Jugendzeiten. Petersen ist ein Eiderstedter Urgestein und ist derzeit selbst noch aktiver Führungsspieler im Liga-Kader der SG. Nach kurzen Intermezzi beim TSV Nordhastedt, Husumer SV und dem SV Weiden, als er studienbedingt in Köln wohnhaft war, blieb Eiderstedt stets seine sportliche Heimat. In seiner Kölner Zeit war er zudem in der Hallenfußballvariante Futsal sehr erfolgreich und spielte dort sogar in der Regionalliga, bevor es ihn berufsbedingt wieder in die alte Heimat zog und er seitdem wieder für „seine“ SGE aufläuft. „Dennis kennt den Verein und das Team sehr gut. Er ist der verlängerte Arm in die Mannschaft hinein, auch wenn er nicht mehr selbst aktiv eingreifen wird. Die Jungs vertrauen ihm und er genießt als ehemaliger Führungsspieler absoluten Respekt.“ , meint Tolk.

Tolk selbst übernimmt im Trainerteam den Part als Bindeglied zu den ehemaligen Jugendspielern, die ein Gros des derzeitigen und künftigen Kaders für die kommende Saison ausmachen werden. Der Berufsschullehrer ist seit zehn Jahren Jugendtrainer bei der SG Eiderstedt und kennt daher die meisten Akteure von klein auf an. Zuletzt führte die 52-jährige Eiderstedter Legende die eigene A-Jugend in die Landesliga Schleswig und etablierte die Mannschaft dort. In der laufenden Saison rangiert der Nachwuchs der Halbinsulaner auf einem starken fünften Platz mit Anschluss an die dichtgedrängte Tabellenspitze. Die Betreuung der A-Junioren bleibt aber auch künftig Familiensache, da sein Bruder Nils in der kommenden Saison die Mannschaft übernehmen wird.

Nachdem nun Klarheit in der gesamten sportlichen Führung herrscht, wurde auch gleich die Mannschaft informiert und nahm die Entscheidung laut Tolk, trotz aller Enttäuschung über den Rücktritt des alten Trainers, mit großer Erleichterung und Zuversicht auf. Auch Witt selbst zeigt sich von der neuen Lösung begeistert „Vor allem die Verpflichtung von Tobi Hinz halte ich für absolut richtig. Die letzten Trainer der Liga-Mannschaft waren stets interne Lösungen und nun erhalten wir auch mal neue Impulse von außen, um vielleicht auch mal alte Zöpfe abzuschneiden und unser Mindset auffrischen. Dennis ist nah der Mannschaft und Kai das Bindeglied zu der Jugendabteilung und den jungen Spielern. Das ist optimal.“. Auch zukünftig soll das Gerüst der Mannschaft vornehmlich aus echten Eiderstedter Jungs bestehen. Dazu zählen neben den Nachwuchstalenten aus den eigenen Reihen, natürlich auch die bereits arrivierten Spieler wie beispielsweise Ron Reichardt, Louis Petersen, Andre Spreckelsen oder den Michalski-Brüdern. „Unser Ziel ist es mittelfristig den nächsten Schritt zu gehen und aufzusteigen. Dazu gehört aber auch das nötige Quäntchen Glück.“, benennt Tolk die sportliche Ausrichtung für die nächsten Jahre.

Für die Rückrunde der laufenden Saison und seine gleichzeitige Abschluss-Tournee wünscht sich Witt, dass seine Mannschaft „so viele Punkte wie möglich einfährt und wir dann am Ende schauen, was dabei herauskommt.“ Für die Zeit danach hat die SG die Weichen gestellt und geht mit der Dreierkonstellation im Trainerteam neue, innovative Wege, die auch insgesamt in die Zeit und Gesellschaft passen, Verantwortung auf mehrere Schultern zu verteilen. Die Verantwortlichen machen dahingehend den Eindruck, Chancen und Risiken genau abgewogen zu haben und sind auch im Team um das Team qualitativ und quantitativ gut aufgestellt. Im gesamten Verein auf der Halbinsel Eiderstedt herrscht Aufbruchstimmung und die sportliche Infrastruktur mit drei Herrenmannschaften und einer Jugendabteilung, die mit allen Altersklassen besetzt ist, lässt nichts zu wünschen übrig und selbst manch größeren Verein vor Neid erblassen. Nächstes Jahr um diese Zeit können wir genauer beurteilen, ob das neue Modell ein erfolgversprechendes sein kann und Zukunft hat, vielleicht sogar über Eiderstedt hinaus.

Trainer-Trio zur neuen Saison 23/24

Tobias Hinz, Dennis Petersen und Kai Tolk trainieren die erste Herren ab Sommer 2023!

Frank Rahtje bleibt als Torwarttrainer erhalten.

Kaderplanung 23/24

Einige starke A-Jugend-Spieler steigen in den Liga-Kader auf.

Vielversprechende Gespräche mit externen Neuzugängen laufen:)

Junge Neuzugänge 22/23

Unsere gute Jugendarbeit trägt Früchte: Aus unserer A-Jugend Landesliga-Mannschaft steigen Malte Jacobs, Natcho Jaber, Melf Steen, Jonte Sötje und Max Grimsmann in den Liga-Kader auf.

+++ Weichen sind für die Saison 2022/2023 gestellt +++

Ein weiteres, besonderes Jahr neigt sich dem Ende und wir freuen uns, dass sich unsere beiden Seniorentrainer entschlossen haben auch in der nächsten Saison die Mannschaften zu trainieren.
Nach intensiven Verhandlungen mit dem sportlichen Leiter Nils „Linus“ Tolk wurden beide Verträge unbefristet verlängert 🙂

Unsere Ligamannschaft steht zurzeit auf dem 2ten Rang der starken Kreisliga West und auch unsere Zwote steht mit Platz 4 in der Kreisklasse B hervorragend dar.

Einen Löwenanteil hierfür haben unsere beiden Taktikfüchse, die sich akribisch auf jedes Training & Spiel vorbereiten und die Mannschaft von Woche zu Woche weiterentwickeln.
Wenn Ligacoach Woody jetzt noch unserem Mittelfeldmotor Matze Berg das Schießen beibringen könnte…🙄

Auch freuen wir uns, dass alle Neuzugänge super integriert wurden und bereits wichtige Bestandteile der Mannschaften sind.

Wenn man darüber hinaus noch sieht, was in den nächsten beiden Jahren aus der starken A-Jugend dazukommen könnte, kann man sich auf die Zukunft freuen.
Derzeit belegt unsere A-Jugend den 8ten Platz der Landesliga Schleswig.
An dieser Stelle auch ein großes Danke Schön an Kai „Kloppo“ Tolk und seinem Trainerteam!

Wir bedanken uns bei allen Unterstützer*innen, Zuschauer*innen für das Jahr 2021 und freuen uns auf das kommende Jahr.

Euch allen einen guten Rutsch und ein gut Kick in die Runde 🤟

#nurdieSGE

(Dennis Petersen)

Eine starke Husumer SV stoppt den Eiderstedter Höhenflug!

SG Eiderstedt – Husumer SV 2:7 (0:3) .
250 Zuschauer erlebten im Tönninger Ede-Lehmbeck-Stadion ein sehenswertes Pokalspiel. Denn der Kreisligist von der Halbinsel Eiderstedt begnügte sich nicht nur mit Schadensbegrenzung. Mit zunehmender Spieldauer setzte sich aber die reifere Spielanlage und insbesondere über die höhere individuelle Qualität der Husumer durch. Die Offensive um die agilen Daouda Soumah, Max Kosuck und Finn Christiansen sowie Regisseur Pascal Gettu Ayene war von der Eiderstedter Abwehr nie wirklich in den Griff zu bekommen. Trotzdem brauchte die HSV bis Mitte der ersten Hälfte zum erlösenden 0:1 (23.) durch Soumah. Nach dem 0:3-Pausenstand nahm das muntere Scheibenschießen erst richtig Fahrt auf. Der Eiderstedter Neuzugang Babucarr Kugabi sorgte mit seinen zwei Treffern (48./65.) für den verdienten Lohn der couragiert auftretenden Hausherren.
Die Stormstädter legten jedoch zu jeder Zeit bei Bedarf eine Schippe drauf und bis zur 69. Minute ihrerseits weitere vier Treffer nach. „Insgesamt haben wir uns gut verkauft, auch wenn die ersten Gegentore in ihrer Entstehung zu leicht gefallen sind. Das brutal hohe Tempo der Husumer hat es uns aber auch schwer gemacht, zu verteidigen.“, resümierte Eiderstedts Coach Dennis Witt.
Tore: 0:1 Daouda Soumah (23.), 0:2 Nils Michalski (27., Eigentor), 0:3 Finn Christiansen (45.+1), 1:3 Babucarr Kugabi (48.), 1:4 Finn Christiansen (50.), 1:5 Daouda Soumah (61.), 2:5 Babucarr Kugabi (65.), 2:6 Uwe Marin (66., Eigentor), 2:7 Georg Gaschka (69.)

Ron Reichardt entscheidet spannendes Pokalderby!

Das mit Spannung erwartete Pokalderby gegen den Rivalen von der Halbinsel gewannen unsere Jungs verdient mit 4:3!

Die favorisierten Gäste erwischten einen Traumstart und gingen nach 2 Minuten mit 1:0 in Führung. Dies war allerdings der Startschuss zu einer tollen Aufholjagd der Eiderstedter Jungs, die durch Louis Petersen und Lars Michalski das Spiel drehten. Spielstark und technisch überlegen bestimmte die SGE fortan das Spiel und hätte den Vorsprung ausbauen müssen.

Kurz vor der Halbzeit wurde der Verbandsligist stärker und kam nach dem Seitenwechsel zu zwei einfachen Toren, die durch Abwehrfehler begünstigt waren. Das Spiel drehte sich und die Oldensworter schienen auf der Siegerstraße. Nach einer Schlüsselszene, in der Lars Michalski vom starken Schiedrichter die „dunkelgelbe“ Karte bekam und folgerichtig zur Schutzauswechslung gebeten wurde, wechselte Trainer Dennis Witt den Sieg ein. Mit Kim Kiepke -dem Matchwinner aus dem Niebüll-Spiel- kam wieder mehr Offensivkraft ins Eiderstedter Spiel und so schossen Marcel Berg und Ron Reichardt den Kreisligisten zum insgesamt verdienten Sieg. Der überragende Rückkehrer Luca Steen war maßgeblich an der Entstehung der Tore beteiligt.

Die kampfstarken Oldensworter erwiesen sich als der erwartet dicke Brocken, den man aus dem Weg räumen musste. An diesem stimmungsvollen Abend vor knapp 250 Zuschauern in Garding hatte der klassentiefere Verein das Spielglück auf seiner Seite, bog einen zweifachen Rückstand  und zieht in die nächste Runde ein. Der Gegner am kommenden Wochenende ist der amtierende Pokalchampion; Die Husumer SV!

 

 

 

 

Es geht wieder über die Eider!

Als einziger Vertreter Nordfrieslands will unserer 1. Herren eine gute Rolle in der Kreisliga West spielen.

Wir sind gespannt ob den Witt-Mannen dies gelingt!

Rüdiger Ketels

Rüdiger Ketels

Betreuer

Dennis Witt

Dennis Witt

Cheftrainer

Torsten Wittkowski

Torsten Wittkowski

Co-Trainer

Frank Rathje

Frank Rathje

Torwart-Trainer