C1/C2-Jugend

In der Saison 2022/23 haben wir 2 C-Jugend-Teams gemeldet. Die Nachwuchsstars der Jahrgänge 2009 und 2010 werden von Sören Schröder und Kamber Orak trainiert (C1). Spielklasse Kreisliga.

Die C2 besteht überwiegend aus Spielern des IF Tönning und wird von Cai Flottrong betreut. Das Team startet in der Kreisklasse A und hofft auf viele Siege und viel Spaß.

Bald geht es los

Die C-Jugend-Teams trainieren montags und mittwochs. Schaut doch mal vorbei!

Kamber Orak

Kamber Orak

Trainer C1

Sören Schröder

Sören Schröder

Trainer C1

Cai Flottrong

Cai Flottrong

Trainer C2

Geschlossene Teamleistung sorgt für den nächsten Dreier für unsere C1
Am zweiten Spieltag stand für unsere C-Junioren-Mannschaft eine Auswärtspartie in Heide
gegen die SG Heide 2/Hemmingstedt an. Schon in der fünften Spielminute köpfte Marwan
nach Ecke von Jafi eine Ecke ein und ließ die Jungs früh jubeln. Kurze Zeit darauf dann eine
kurze Schrecksekunde, weil Co-Kapitän Maxi mit Leistenproblemen signalisierte, dass es für
ihn am heutigen Tage nicht weitergehen kann. Ersetzt wurde Maxi dann durch Nick, der
nach Verletzung und Krankheit in den Kader zurückgekehrt war. Nick glänzt ansonsten eher
im offensiven Bereich mit seiner Technik und wurde auf ungewohnter Position früh ins kalte
Wasser geworfen. Es dauerte nicht lange, bis Nick im Spiel angekommen war und dann
überragend mit einem langen Flugball das 2-0 durch Melf vorbereitet hat. 15 Minuten später
war es dann erneut Melf, der sich mit dem Ball mehrfach um seine Gegenspieler drehte, bis
er dann aus 20 Meter zum Schuss ansetzte und den Ball in den Maschen versenkte. Eine
der stärksten Szenen im Spiel hatte Johann. Nachdem er im Mittelfeld den Ball eroberte und
mit diesen im höchsten Tempo nach vorne stürmte, schloss Johann aus gut 20 Metern selbst
ab und schoss nur knapp am Tor vorbei. Diese Einzelaktion hätte definitiv ein Tor verdient
gehabt. Also ging es mit der 3-0 Führung dann in die Halbzeit. Auch in Hälfte haben es
unsere Kicker nicht mehr spannend werden lassen. Die gesamte Mannschaft stand sehr
stabil im Defensivverbund und ließ gegnerische Angriffsversuche im Keim ersticken. Melf
setzte nach hervorragender Vorarbeit von Getuar den Deckel drauf. Kurz darauf war es dann
wieder Melf, der dieses Mal exzellent durch unseren Flügelstürmer Max bedient wurde und
einsetzte. Danach zogen wir uns dann etwas zurück und verwalteten das Spielgeschehen.
Unser Gegner gab sich nicht auf und betrieb dann 10 Minuten vor Abpfiff nach einer Ecke
Ergebniskosmetik, bei der wir einfach zu passiv verteidigten. Fünf Minuten später krönte
Getuar seine persönliche Leistung mit seinem zweiten Saisontreffer, erneut durch Ecke von
Jafi und setzte somit den Schlusspunkt der Partie. Somit ist der Saisonstart unserer C1
geglückt und unsere Mannschaft ist wild entschlossen, eine Serie zu starten.
Auf geht’s, nur die SGE!

Saison 2022/23: Auftakt nach Maß für unsere C1 gegen den Marner TV

 Die Nachwuchskicker haben sich am ersten Spieltag einiges vorgenommen und konnten das auch schon über weite Strecken gut umsetzen. Schon in den ersten Minuten hätte Melf früh die Weichen auf Sieg stellen können, vergab aber zwei große freistehend nach überragenden Angriffen vor dem Torwart. Nach 15 Minuten ließ Getuar unsere C-Jugend dann aber zum 1 zu 0 jubeln. Kurz darauf erhöhte Melf dann um ein Tor nach super Steilpass von Getuar. Zugegebenermaßen hätten wir uns nicht über ein Pfiff wegen einem Foulspiels beschweren dürfen, woraufhin wir das Tor erzielten. Danach nahm unsere Dominanz bis zur Halbzeit ab, wobei unsere Gäste aus Marne auch nicht zwingend vor unser Tor kamen. Jegliche Angriffsversuche wurden durch unsere starke Viererkette im Keim erstickt. Danach pfiff der Schiedsrichter bei Zwischenstand von 2-0 zum Halbzeittee. Nach der Halbzeit sollten keine Zweifel entstehen, wer das Graureiher-Stadion in Garding als Sieger verlassen soll. Kurz nach Wiederanpfiff setzte Marwan mit einer überragenden Einzelaktion den Deckel drauf. Er spielte auf der linken Seite seine Gegenspieler schwindelig und zirkelte den Ball dann überlegt von der linken Strafraumkante rechts ins Tor ein. 10 Minuten später war es erneut Marwan, der Slapstickartig durch das Zentrum kam und am Ende eingeschoben hat. Beim Stand von 4-0 schalteten die Gastgeber dann einen Gang runter, was promt durch einen schmeichelhaften Elfmeter und einem Freistoß aus 25 Meter bestraft wurde. Der Freistoß segelte an Freund und Gegner durch unseren vorbei, schließlich auch an unseren Torhüter Lennox, der ansonsten stets anspielbereit war und viel im Spielaufbau mitgewirkt hat.

Danach zeigte Melf, wozu er in der Lage ist, wenn er Mal seine kompletten PS auf den Platz bringt. Er erzielte in den letzten fünf Minuten zwei Tore in dem er jeweils den gegnerischen Verteidiger mit seiner Geschwindigkeit ab schüttelte und dann überlegt an dem gegnerischen Keeper vorbei schob. So war der Endstand von 6-2 besiegelt.

Diese Leistung über weite Strecken machte Lust auf mehr. Bereits am kommenden Mittwoch geht’s für unsere C-Junioren weiter im Pokal gegen die Obere Arlau in Garding.

Trainingszeiten:

C1: Montag 18:00 bis 19:30 Uhr Stadion Tönning

Mittwoch 18:00 bis 19:30 Uhr Garding

C2: Montag 18:00 bis 19:30 Uhr IF-Platz

Mittwoch 18:00 bis 19:30 Uhr IF-Platz

Cai Flottrong

Cai Flottrong

Cheftrainer der C2

Sir Ede Lehmbeck

Sir Ede Lehmbeck

Co-Trainer

Ede gibt als Vereinslegende sein unfassbares Fußballwissen an unsere C-Jugendlichen weiter!

Norman Honnens

Norman Honnens

Torwarttrainer, Spielervater

Tolle Teamleistung- 4:2 Sieg gegen FC Burg zum Start in die Kreisliga!

Am ersten Spieltag in der Kreisliga Westküste empfing die C1-Jugend den FC Burg.

Nachdem unsere C1 in der vergangenen Woche klar mit 6:2 beim Landesligisten SG Lagedeich gewinnen konnte, gingen die Jungs selbstbewusst in die erste Partie in der neuen Kreisliga. 

Unsere Jungs legten los wie die Feuerwehr und die dritte Chance nutze Momme zum 1:0 Führungstreffer. Die Gäste antworteten rasch mit dem 1:1 und konnten nun gut mithalten. Momme und Lenn stellten auf 3:1, doch die Gäste kamen wieder ran. Kurz vor der Halbzeit stellt Momme mit seinem dritten Treffer den 4:2 Halbzeitstand her nach überragendem Spielzug über Len und Melf.

In der zweiten Halbzeit setzte sich diese temporeiche Partie sehenswert fort und es gab zahlreiche Chancen, die von den starken Torhütern entschärft wurden bzw. knapp vorbei gingen. Es hätte auch gut 7:4 ausgehen können…

Es blieb aber beim letztendlich verdienten 4:2 Heimsieg für unserer C1 in einem guten, flotten Spiel. Glückwunsch zu einer starken Teamleistung ohne Schwachpunkte! 

Neuer Trainer - neues Team - Die C2 der SGE wird gemeldet!

Es läuft bei der C-Jugend der SG Eiderstedt. Nach vier Siegen und dem Einzug in das Pokal-Viertelfinale, hat es sich rum gesprochen, dass es Spaß macht in dieser Truppe zu spielen.

Ein tolles Trainerteam, begeisterte Eltern und eine leistungsstarke Mannschaft sorgten für Zuwachs. So schlossen sich in den letzten Wochen einige Jungs von der SG Eider 06 bzw. IF Tönning unserer C-Jugend an. 

Nun sind wir circa 25 Leute beim Training und die Idee wurde geboren, eine C2 zu melden. Es gelang Yannick Wittkowski als Trainer zu gewinnen (Foto oben) und so wird Yannick nach den Herbstferien mit einer C2 an den Start gehen, damit alle Jungs spielen können!  

Gelungener Punktspielstart - 2:1 Sieg gegen Husum II

Am ersten Spieltag in der Quali-Runde empfing die C-Jugend den Husumer SV 2. Unsere Jungs waren sich, trotz einiger personellen Ausfällen,der Favoritenrolle bewusst ließen den Ball von Beginn an gut durch die eigenen Reihen laufen. Nach einem starken Abschlag von Maxim über die Verteidigung der Husumer vergab Melf nur knapp den Führungstreffer. Wenig später traf Melf dann in der 14. Minuten zum 1-0 nach einem sehenswerten Solo. 1-0 war dann auch der verdiente Halbzeitstand. Auch in der zweiten Halbzeit starteten unsere Jungs spielbestimmmend. Gut 10 Minuten nach Wiederanpfiff konnten wir dann das zweite Tor bejubeln. Eingeleitet durch einen langen Abschlag von Maxim ließ Melf mehrere Gegenspieler stehen und setzte dann vorm Tor Neuzugang Momme in Szene. Diese hatte vergleichsweise leichtes Spiel und musste den Ball nur noch ins leere Tore einschieben. Bis hierhin hatte Husum wenig nennenswerte Offensivaktionen, wussten aber nun beim 2- Tore Rückstand zu überzeugen. Immer wieder konnten die Husumer gefährliche Konter setzen, die aber noch häufig gut von unseren Innenverteidiger-Duo Rune und Lennox abgefangen werden konnten. Fünf Minuten nach unseren Treffer haben die Husumer aber dann nach ein Nachlässigkeit zum Anschluss getroffen und es entwickelte sich ein offenes Spiel, bei den wir uns nicht beschweren hätten dürfen, wenn die Husumer uns noch ein Unentschieden abgetrotzt hätten. In der Schlussphase verpassten sowohl wir die Vorentscheidung nach 100%- Torchancen, als auch Husum den Ausgleichstreffer, die nämlich einen Foulelfmeter über das Tor schossen.

 

Alles in allem aber doch ein verdienter Sieg für unsere Mannschaft, auf dem sich gut aufbauen lässt.

Fazit Saisonvorbereitung:

Die Nachwuchskicker der C-Jugend haben eine sehr positive Vorbereitung in den letzten vier Wochen hinter sich gebracht. Oberstes Ziel der Trainer war es, die vielen neuen Talente in das Team zu integrieren. Das ist bei drei Testspielen und einigen schweßitreibenden Trainingseinheiten perfekt gelungen. An dieser Stelle wollen wir die Neuzugänge Maxim und Nico (beide vom Ortsrivalen  IF Tönning kommend), Momme und Len (zuvor SG Eider 06), Ben, Jelle, Noah und Cajus (die alle nach längerer Pause wieder Lust am Fußball verspüren) und die Neueinsteiger Ole und Noah alias Haggi herzlich bei der SG Eiderstedt begrüßen. Ihr seid nicht nur sportlich, sondern auch besonders menschlich ein riesen Gewinn für uns!

 

Im ersten Testspiel setzte es eine 0-4 Niederlage gegen unsere eigene B-Jugend. Als klarer Underdog in die Partie gestartet hat die C-Jugend zu überraschen gewusst. Zur Halbzeit stand es 0-0, wobei es hier auch schon gut ein bis zwei Treffer auf jeder Seite geben können können. In der zweiten Halbzeit wurde der Altersunterschied aber dann doch deutlich und so mussten wir uns gegen B-Jugend 0-4 geschlagen geben.

 

Im zweiten Testspiel traf man auf Kicker Eider SG, ein Spielgemeinschaft aus dem Raum Pahlen/ Tellingstedt. Souverän konnten wir dieses Spiel über drei mal dreißig Minuten bei besten Wetter für uns entscheiden. Besonders erfreuliche Momente waren die Debüttore von Momme per Kopf und Len mit einem Sonntagsschuss aus gut 20 Metern.

 

Als letzter Gradmesser spielten unsere Jungs gegen die Obere Arlau. Nachdem man früh 0-1 zurück lag, kämpften sich die Jungs zurück ins Spiel und glichen noch in der ersten Halbzeit per Elfmeter,geschoßen durch Melf, aus. In der zweiten Halbzeit war unsere Mannschaft klar spielbestimmend, ohne aber wirklich Torchancen herausgespielt zu haben und so endete das Spiel 1-1.

 

Neben den Spielen waren aber auch unsere Team-Building-Einheiten absolute Highlights. Am ersten Wochenende stand, nach einem lockeren Training, gemeinsames Grillen bei Sir Ede Lehmbeck auf dem Programm. Nach dem Grillen haben wir ein Tischfußballturnier im Garten von Ede veranstaltet, bei dem Len und Rune als Gewinnerteam hervorgingen.

 

Als Vorbereitungsabschluss waren wir dann gemeinsam auf einer Kanu-Tour von Langstedt bis Hünning auf der Treene unterwegs. Die Jungs wurden in Teams, bestehend aus drei Personen, aufgeteilt. Alle Jungs haben die 10 Kilometer in einer kurzen, oder längeren Zeit absolviert (egal ob im Boot oder laufend durch den Fluss). Kleine Randnotiz: Schnellstes Boot war unser Torwartteam mit Lennox und Maxim ergänzend durch Johann.

 

Nun freuen sich alle Beteiligten auf eine hoffentlich erfolgreiche Saison 2021/22. Die C-Jugend muss sich zunächst bis zu den Herbstferien in einer Quali-Runde für die Kreisliga beweisen.

 

Auf gehts, nur die SGE!

7:0 Sieg im ersten Testspiel gegen Kickers Eider

Ein gelungener Auftakt für unsere C-Jugend! Bei schwülwarmem Wetter profitierten die Jungs vom großen Kader, so dass sie den sympathischen Eiderkickern insgesamt 7 Tore einschenkten. 

Das Trainerteam war sehr zufrieden und freut sich auf die kommenden Aufgaben!

Eine tolle Staffel! Wir freuen uns auf die Derbys gegen IF Tönning und die SG Eider.

Wir wollen alles reinhauen und hoffen, dass wir uns für die Kreisliga qualifizieren können!

Das Teamfoto unserer C-Jugend wurde vor den Sommerferien geschossen.

Ein echtes Mannschaftsfoto folgt!